Die Werbebotschaften suggerieren uns, dass jeder mit der richtigen Diät und dem perfekten Fitnesstraining seine Traumfigur bzw. sein Traumgewicht erreichen kann. Viele kämpfen jedoch vergeblich gegen die sport- und diätresistenten Fettpolster an. Sport und Diäten reduzieren häufig nur das Gewicht und die Größe der Fettzellen, jedoch nicht ihre Anzahl. Aus diesem Grund stellt eine Fettabsaugung eine operative Alternative zu den herkömmlichen Methoden dar.
Weltweit ist die Fettabsaugung, die sogenannte Liposuktion, sogar der am häufigsten durchgeführte Eingriff in der Ästhetischen Chirurgie. Eine Schönheitsoperation dieser Art wird gleichermaßen von Frauen und Männern gewünscht. Fast jede zweite Frau klagt über die bekannten Problemzonen: Hüften, Unterbauch und Oberschenkel, die auch „Reiterhosen“ genannt werden. Männer behandeln im Vergleich dazu oft andere Problemzonen: Kinn, Brust und Bauch.
Die Fettabsaugung eignet sich vor allem zur Entfernung typischer Problemzonen wie Reiterhosen oder Fettansammlungen am Ober- und Unterbauch. Sie ist aber auch an vielen weiteren Körperbereichen anwendbar.